rathaus-banner | zur StartseiteLuftbild ca. 2000 | zur StartseiteLuftbild ca. 2000 | zur Startseiteortsschild-banner | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Vereine

Die Interessengemeinschaft Harsleben hat sich aus den Organisatoren der 875 Jahrfeier heraus gegründet. Wir haben uns als Ziel gesetzt die Vereinsarbeit in Harsleben zu koordinieren.

 

Diese Hompage trägt den Titel "www.Gross-Harsleben.de", wir haben den Titel bewusst gewählt um an alte Harsleber Traditionen anzuknüpfen. Groß Harsleben ist der alte Name des Dorfes Harsleben bis ins späte Mittelalter(ville maioris Hersleve). Es gab noch einen Ort Klein Harsleben, dieser lag im Bereich der ehemaligen Sternwarte zu Füßen der Klußberge im Süden von Halberstadt er wurde im 14. Jh. wüst.

 

Groß Harsleben wurde dann landläufig nur noch Harsleben genannt so wie wir es heute kennen.